60 Jahre Saar-Referendum

Saarland. Eine europäische Geschichte.
staatskanzlei_logo

60 Jahre Saar-Referendum

Im Auftrag der Saarländischen Landesregierung organisierten wir die Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der zweiten Volksabstimmung über das Schicksal des Saarlandes. Auf einem Bürgerfest in der Landeshauptstadt Saarbrücken wurde mit publikumsstarkem Show- und Informationsprogramm an die historische Bedeutsamkeit des Saarreferendums von 1955 in europäischem Kontext und die daraus resultierten Weichenstellungen für die Region erinnert.

Zum politischen Festakt im saarländischen Staatstheater erschienen hochrangige nationale und internationale Ehrengäste wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, Premierminister Xavier Bettel und Premierminister Jean-Marc Ayrault, um dem Saarland persönlich Ihre Glückwunsche auszusprechen.

In Paris, Berlin, Schengen und Saarbrücken konnten Interessierte schon im Vorfeld in die saarländische Vergangenheit eintauchen. Die Wanderausstellung „Saarland. Eine europäische Geschichte.“ stellte mit interessanten Bildern, Informationen und Requisiten den deutsch-französischen Einigungsprozess dar.

Unser Projektmanagement trug zu einem reibungslosen Ablauf dieses bedeutenden Bürgerfestes und der vorausgehenden mehrmonatigen Ausstellung bei.

Partneragentur: Statement